Das Treuhandgeschäft digitalisieren

Das Treuhandgeschäft digitalisieren

Spüren Sie auch, wie um Sie herum alles vom Analogen ins Digitale wechselt? Dieser Prozess macht nicht vor Ihren Finanzen und der Steuererklärung halt. Lassen Sie mich vorwegnehmen: Die Chancen der Digitalisierung sind groß! Man muss nur mit ihnen umzugehen wissen.

Wir bei RoRa Treuhand bieten selbstverständlich nach wie vor das traditionelle Treuhandgeschäft an. Allerdings lohnt sich der Umstieg auf die digitale Kommunikation in vielerlei Hinsicht. Wir erklären Ihnen, wo Sie Geld und Zeit sparen, dabei gleichzeitig effizienter werden und welche Voraussetzungen Sie dafür mitbringen müssen.

Was ändert sich durch die Digitalisierung?

Wussten Sie, dass nachweislich 60 % aller Lohnausweise laut der Steuerverwaltung schlichtweg falsch sind?

Unsere Erfahrung hat uns gezeigt, dass die analoge Buchhaltung in vielen Fällen zeitaufwendig ist. Grund dafür ist die unkoordinierte Verwaltung von Unterlagen und Buchungen. Digitale Elemente gibt es mittlerweile fast in jedem Unternehmen. Allerdings stimmt das Zusammenspiel mit anderen Prozessen meistens nicht, sodass allgemeine Verwirrung herrscht. Hier helfen wir aus. Wir stellen sicher, dass ihre Finanzen in bester Ordnung sind und unsere Empfehlungen passen sich immer an Ihre Umstände an.

Generell liegt das große Potenzial der Digitalisierung beim Einsparen von Kosten im Bereich der Infrastruktur, dem Personal und den Nebenkosten. Beim digitalen Treuhand müssen Belege, Ordner und Papiere von Ihnen nicht mehr einsortiert, archiviert und zu uns gebracht werden. All das passiert automatisch in einem Schritt. Ihre Daten werden elektronisch erfasst, einander via Code zugeordnet und über eine sichere Leitung zu uns gesendet. Damit sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Fehler und Stress werden vermieden. Die Einrichtung der Übertragung wird von uns begleitet und passt sich an Ihre Ansprüche und Voraussetzungen an.

Ihre Voraussetzungen

Wer sich mit uns auf die Digitalisierung einlassen will, muss zuerst einmal einen gesunden Fortschrittswillen mitbringen. Veränderung gibt es immer. Es gehört Mut dazu, sich auf die Entwicklungen unserer Zeit einzulassen und aus ihnen zu lernen. Schritt für Schritt wird die Digitalisierung Ihre Prozesse vereinfachen und Ihnen Arbeit abnehmen. Endlich haben Sie mehr Zeit, um sich den eigentlichen Aufgaben im Unternehmen zu widmen. Um mit uns in die Zukunft zu gehen, müssen Sie Folgendes mitbringen:

Die Übermittlung der Kreditoren und Debitoren müssen in einer mit uns zu vereinbarenden digitalen Form erfolgen, und glauben Sie uns, wir finden mit Ihnen einen Weg dazu! Wir benötigen einen Zugriff auf Ihre Bankkonti. Aber keine Angst, wir leeren Ihr Konto nicht. Auch ein Unterschriftsrecht müssen Sie uns nicht geben. Wir wollen nur die Bankkonti einsehen und Daten, wie z. B. Zahlungen hochladen oder einfach einen Kontoauszug abholen, mehr nicht.

Unsere Empfehlungen

Wir bieten Ihnen drei verschiedene Varianten der digitalen Buchhaltung an. Sie haben die Möglichkeit, erst einmal digitale Basiselemente mit uns in Ihr Unternehmen zu integrieren oder gleich professionell und ausgiebig zu digitalisieren. Dabei können Sie immer von einer Variante zur anderen wechseln, denn die Basis ist die gleiche. Sind Ihre Daten jedoch bei uns auf dem Server, garantieren wir Ihnen bei einem Wechsel des Treuhänders einen Zugriff auf Ihre Daten für 5 Jahre. Diesen Zugang gewähren wir Ihnen kostenlos.

Sind Sie interessiert? Dann melden Sie sich bei uns. Wir klären gerne die verschiedenen Möglichkeiten mit Ihren Bedürfnissen für Sie ab!