Tel. 033 438 77 66
RoRa Treuhand + Revisions AG
Glockentalstrasse 6
3612 Steffisburg

Telefon 033 438 77 66
info@rora-treuhand.ch
  • Firma
  • Team
  • Blog
  • Kontakt
  • Checkliste Steuern

Nützliches

Wertvolle Informationen für Sie zusammengestellt.

Hier finden Sie nützliche Anleitungen, Formulare, Beschreibungen usw.

Merkblatt Sozialversicherungen

Informationen zu den neuen MWST Sätzen per 1.1.2018

Download Teamviewer

 

  • Treuhand

    Buchhaltung – mehr als nur Belege verbuchen…

    • Treuhand Standard
    • Weg zur Digitalisierung
    • Digital-Minimal
    • Digital-Standard
    • Digital@max

    Die traditionelle Buchhaltung - Bei uns in sicheren Händen

    Die traditionelle Buchhaltung ist unser Kerngeschäft und wird es auch bleiben. Unser Anspruch ist immer, die bestmögliche Lösung für SIE zu finden. Dabei setzen wir auf starke Kommunikation und unsere jahrelange Erfahrung. Wenn wir im Laufe dessen moderne, digitale Prozesse empfehlen, dann weil wir davon überzeugt sind. Gleichzeitig stellen diese aber nur Möglichkeiten dar. Am Ende entscheiden Sie.

    Weitere Informationen

    Das Treuhandgeschäft digitalisieren

    Spüren Sie auch, wie um Sie herum alles vom Analogen ins Digitale wechselt? Dieser Prozess macht nicht vor Ihren Finanzen und der Steuererklärung halt. Lassen Sie mich vorwegnehmen: Die Chancen der Digitalisierung sind groß! Man muss nur mit ihnen umzugehen wissen.

    Wir bei RoRa Treuhand bieten selbstverständlich nach wie vor das traditionelle Treuhandgeschäft an. Allerdings lohnt sich der Umstieg auf die digitale Kommunikation in vielerlei Hinsicht. Wir erklären Ihnen, wo Sie Geld und Zeit sparen, dabei gleichzeitig effizienter werden und welche Voraussetzungen Sie dafür mitbringen müssen.

    Weitere Informationen

    «Digital-Minimal» - Der Einstieg in die Zukunft

    Haben Sie in der Firma einen Archivraum? Ist er eventuell chronisch überfüllt mit Ordnern aus den letzten 10 Jahren? Liegen die Bankbelege und Lohnunterlagen ebenfalls in diesem Archiv? Wer hat alles Zutritt zum Archiv? Wenn wir schon dabei sind, wussten Sie, dass ein Bundesordner während seines Lebenszyklus ca. 500 Franken kostet? Werfen Sie einen Blick in Ihr Archiv!

    Weitere Informationen

    Digital Standart – Ihr nächster Schritt

    Wer einmal anfängt zu digitalisieren, bleibt auch dabei. Man gewöhnt sich schnell an diese übersichtliche Form des Arbeitens. Mit unserem Produkt Digital Standard wird der Prozess noch einfacher. Die Maschine und wir befreien Sie. Wir verarbeiten Ihre Rechnungen, schaffen Übersicht und ordnen ein. Sie müssen uns nur die Dokumente digital zukommen lassen. Wie genau das funktioniert, erklären wir jetzt!

    Weitere Informationen

    Digital@max - Zurück aus der Zukunft

    Glauben Sie an den Fortschritt? Die Fortschrittsidee unserer Zeit heißt Digitalisierung. Bei uns haben Sie in den letzten Wochen und Monaten einige Beiträge zu diesem Thema ?nden können. Die Digitalisierung betrifft uns alle. Privates und öffentliches Leben sind davon gleichermaßen betroffen. Wir sehen in der Digitalisierung ein Mittel, das vieles für Sie einfacher machen kann. Mit unserem Produkt Digital@max wird fortschrittliches Arbeiten zur Realität.

    Weitere Informationen

    Eine funktionierende, aussagekräftige und effiziente Buchhaltung ist eine zentrale Voraussetzung für den Erfolg und die Führung eines Unternehmens. Auch Investoren und Kreditgeber stützen sich bei der Beurteilung massgeblich auf die Buchhaltung ab, um Chancen und Risiken abschätzen zu können.

    Unsere Dienstleistungen:

    • Führen von Finanzbuchhaltungen
    • Führen von Debitoren- und Kreditorenbuchhaltungen
    • Abwicklung des Zahlungsverkehrs
    • Erstellen von Mehrwertsteuerabrechnungen
    • Erstellen von Zwischenabschlüssen
    • Erstellen von Mittelflussrechnungen
    • Erstellen von Budgets, Finanzplanungen und Investitionsrechnungen
    • Bilanz- und Erfolgsanalysen, Kennzahlenermittlungen
    • Bewertung von Unternehmen und Unternehmensteilen
    • Beratung bei MWST-Fragen
    • Beratung bei Jahresabschlüssen
    • Beratung und Mitwirkung bei Gründungen, Umwandlungen und Liquidationen von Personen- und -kapitalgesellschaften
    • Erstellen von Gründungsdokumenten, Sacheinlageverträgen und Statuten
    • Korrespondenz mit zuständigen Stellen (Handelsregisteramt, Notariat etc.)
    • Outsourcing des gesamten Rechnungswesen

     

    Preisbeispiele:

    Einzelfirma, ohne Personal, MWST-Saldosteuersatz
    inkl. Steuererklärung
    ab CHF 1‘500
    Aktiengesellschaft mit fünf Mitarbeiter, MWST-Effektiv
    inkl. Steuererklärung AG und Inhaber
    ab CHF 3‘000

    Verlangen Sie eine unverbindliche Offerte.

  • Steuerberatung

    Steuerberatung – Wir optimieren Ihre Steuererklärung nach Ihren persönlichen Verhältnissen

    Entlasten Sie sich und entscheiden Sie selbst, wie weit Sie in den Steuerprozess mit einbezogen werden möchten. Von der Abhandlung sämtlicher Steuerangelegenheiten bis hin zur Prüfung Ihrer eigens ausgefertigten Steuererklärung.

    Unsere Dienstleistungen:

    Privatpersonen und Juristische Personen

    • Erstellen von Steuererklärungen
    • Ausfüllen von Formularen und Rückerstattungsanträgen
    • Kontrolle von Steuerveranlagungen und Steuerrechnungen
    • Kontrolle von interkantonalen Steuerausscheidungen
    • Verhandlungen mit Steuerbehörden
    • Vertretung vor Steuerbehörden
    • Erstellen von Einsprachen, Rekursen und Beschwerden
    • Steuerplanung und -Optimierung
    • Erstellen von Grundstücksgewinnsteuerdeklarationen
    • Erstellen von Schenkungssteuer- und Erbschaftssteuerdeklarationen
    • Steuervergleiche hinsichtlich Rechtsform und Standort

     

    Preisbeispiele:

    Steuererklärung ohne Liegenschaft mit Lohnausweis ab CHF 129
    Steuererklärung mit Liegenschaft und Lohnausweis ab CHF 179
    Steuerberatung ab CHF 300

    Verlangen Sie eine unverbindliche Offerte.

  • Personal-Administration

    Personal-Administration – Wir unterstützen Sie bei den komplexen Anforderungen im Personalbereich.

    Die Anforderungen im Personalbereich sind zahlreich und komplex. Gesetzesänderungen, neue Lohnmodelle und internationale Abkommen sorgen für ständigen Wandel. Verpassen Sie nichts. Wir sorgen dafür, dass Ihr Personalmanagement stets auf aktuellstem Stand bleibt.

    Unsere Dienstleistungen:

    • Führen von Lohnbuchhaltungen
    • Zahlungsaufträge der Lohnbuchhaltungen
    • Erstellen der Lohn-, Sozialversicherungs- und Quellensteuerabrechnungen
    • Erstellen der Lohnausweise
    • Beratung hinsichtlich Steuern, Sozialversicherungen und Arbeitsrecht

     

    Preisbeispiele:

    5 Mitarbeiter Lohnbuchhaltung inklusive aller Deklarationen und
    Lohnausweise
    ab CHF 1‘500

    Verlangen Sie eine unverbindliche Offerte.

  • Wirtschaftsprüfung

    Wirtschaftsprüfung – Wir kontrollieren, analysieren und beraten Sie bei Ihren Geschäftszahlen.

    Gemeinsam mit Ihnen erkennen und analysieren wir allfällige Risiken und Schwachstellen frühzeitig und konzipieren entsprechende Massnahmen. Damit lassen sich Probleme mit Finanzbehörden, Sozialversicherungen oder den Stakeholdern sowie Shareholdern vermeiden. Adrian Roth ist bei der eidg. Revisionsaufsichtsbehörde als Revisionsexperten zugelassen..

    Unsere Dienstleistungen:

    • Prüfung der Jahresrechnung von Aktiengesellschaften, Gesellschaften mit beschränkter Haftung, Genossenschaften, Stiftungen und anderen juristischen Personen (eingeschränkte Revisionsmandate gemäss Art. 727 ff OR)
    • Reviews im Auftragsverhältnis
    • Kapitalherabsetzungs- sowie Kapitalerhöhungsprüfung
    • Gründungsberichtsprüfung
    • Beratung in Rechnungslegung und Berichterstattung für alle Rechtsformen
    • Steuerplanung und Abschlussgestaltung
    • Betriebswirtschaftliche Beratungen
    • Finanzplanung
    • Unternehmensbewertungen
    • Investitionsrechnungen

     

    Preisbeispiele:

    Eingeschränkte Revision ab CHF 1’500
    Gründungsprüfung ab CHF 850
    Steuerberatung ab CHF 300

    Verlangen Sie eine unverbindliche Offerte.

  • Rechtliche Beratung/Unternehmensberatung

    Unternehmensberatung – Wir bieten Lösungsvorschläge von der Geburt bis zur Auflösung oder Übergabe Ihrer Firma.

    Als Generalisten kennen wir die unterschiedlichsten Branchen und deren zahlreichen spezifischen Problemstellungen. Wir beraten Sie in allen rechtlichen Belangen, setzen alle nötigen und lösungsorientierten Verträge für Sie und Ihre Partner auf, damit Sie aus unserer Beratung einen spürbaren Nutzen erzielen, der Sie auch zu Wettbewerbsvorteilen führt.

    Unsere Dienstleistungen:

    Gründungen

    • Beratung bei der Wahl der Rechtsform
    • Finanzierungskonzept
    • Erstellen von Businessplänen
    • Erstellen von Verträgen, Reglementen und Statuten

    Umstrukturierungen

    • Unternehmenszusammenschlüsse, Unternehmensteilungen
    • Umwandlungen (Änderung der Rechtsform)
    • Kapitalerhöhungen
    • Sanierungen
    • Liquidationen

    Bewertungen

    • Unternehmensbewertungen
    • Beratung beim Kauf und Verkauf von Unternehmen

    Nachfolgeregelungen

    • Planung und Darstellung verschiedener Nachfolgevarianten
    • Erstellen von Verträgen
RoRa Treuhand + Revisions AG
Glockentalstrasse 6
3612 Steffisburg
033 438 77 66

info@rora-treuhand.ch

Google Maps
Datenschutzerklärung
Newsletter abonnieren