«Digital-Minimal» – Der Einstieg in die Zukunft

«Digital-Minimal» - Der erste Schritt zur Digitalisierung

Haben Sie in der Firma einen Archivraum? Ist er eventuell chronisch überfüllt mit Ordnern aus den letzten 10 Jahren? Liegen die Bankbelege und Lohnunterlagen ebenfalls in diesem Archiv? Wer hat alles Zutritt zum Archiv? Wenn wir schon dabei sind, wussten Sie, dass ein Bundesordner während seines Lebenszyklus ca. 500 Franken kostet? Werfen Sie einen Blick in Ihr Archiv!

Datensicherheit ist ein wichtiges Thema. Im Arbeitsalltag spielen sie oft nur eine Nebenrolle. Nichtsdestotrotz geht ohne sie nichts. Sicherheit und Ordnung sind die Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Arbeiten. Vertrauen Sie uns, denn in der Zukunft werden Staat und Kunde immer sensibler auf den richtigen Umgang mit Daten achten. Wir bieten Ihnen eine Lösung an, die beides für Sie in Einklang bringt. Mit unserem Produkt «Digital-Minimal» machen Sie den ersten wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung und nachhaltiger Zukunft Ihres Unternehmens.

Digital Minimal

Wichtig! Vorweg sei einmal gesagt, dass wir bei RoRa Treuhand noch immer Experten für das traditionelle Treuhandgeschäft sind. In der analogen Arbeit haben wir über die Jahre Erfahrung und Vertrauen gesammelt. Nach langer Auseinandersetzung fassen wir mittlerweile aber immer mehr Vertrauen in digitalisierte Prozesse. Sie sind sicherer und sparen Raum, Zeit und Geld. Wären wir davon nicht überzeugt, würden wir es Ihnen nicht nahelegen. Und auch wenn wir in Zukunft weiterhin das traditionelle Treuhandgeschäft anbieten werden, empfehlen wir Ihnen, uns auf der Reise ins Digitale zu folgen.

Was heißt das genau? Ein erster Schritt in Richtung Digitalisierung und Datensicherheit ist mit unserem Produkt «Digital-Minimal» möglich. Mit dieser Variante liefern Sie uns Ihre Daten entweder in Papierform oder bereits in digitaler Form.

  • Wir kümmern uns dann um Ihre Bankbelege und verbuchen Ihre Buchhaltung. Zu jeder Buchung lesen wir die entsprechenden Belege ein. So sind sämtliche Belege direkt bei der Buchung abgelegt und gesichert. Die Ablage bei Ihnen entfällt somit und Sie verfügen über ein digitales Archiv im Bereich der Buchhaltung. Je nach Ihren Wünschen können Sie uns diese Unterlagen monatlich, pro Quartal oder pro Semester bringen. Die beste Art ist die monatliche Lieferung der Daten. Damit sind wir à jour und können Ihnen die Jahresrechnung deutlich schneller liefern als Sie es vielleicht gewohnt sind. Was nützt eine Jahresrechnung im September noch?
  • Sie kümmern sich weiter um die Zahlungen der Kreditoren und Debitoren, führen weiter das Mahnwesen und das Kassabuch, welches Sie uns auch per Post oder digital übermitteln.
  • Ihre Steuererklärung und auch die dazu nötigen Belege werden ebenfalls archiviert. Damit können wir Rückfragen der Steuerverwaltung für Ihre geschäftliche und private Steuererklärung sehr schnell beantworten, ohne Sie damit zu stören.

Fazit

«Digital-Minimal» ist der erste Schritt zu einer modernen Unternehmensführung. Papierberge, Ordner und Archive gehören der Vergangenheit an. Endlich sind alle ihre Daten an einem Ort zusammengeführt. Alle Unterlagen stehen in einem Kontext zueinander und sind professionell gesichert. Der Zugang ist auf bestimmte Personen begrenzt und benutzerfreundlich vom Computer aus möglich. Der Grundstein für erfolgreiches Arbeiten ist gelegt – der erste Schritt in Richtung Digitalisierung getan!